01 August 2006

IBA-Terassen


FF1007, originally uploaded by sweti.

So nennt man das Gebiet zwischen Großräschen und Senftenberg. Die einstige Tagebaulandschaft wird revitalisiert. Dabei umfasst das Projekt, dass von der IBA ins Leben gerufen wurde, insgesamt 24 Projekte. Von 2000 bis 2010 entstehen hier nicht nur Seenlandschaften mit Jachthäfen und schwimmenden Ferienhäusern, sondern Dörfer, die neben der jahrzehntelang dominierenden Industrie ergrauten, sollen wieder erblühen. http://www.iba-see.de/web.NET/MjU=/2/1/24%20Projekte.html
Wir besuchten die IBA-Terassen in Großräschen und die Gartenstadt Marga, eine der ersten Werksiedlungen des letzten Jahrhunderts. Von den IBA-Terassen hat man einen eindrucksvollen Blick über die noch existierende Tagebaulandschaft, die bis 2010 geflutet wird. Ein alter Kranarm, der als als zukünftiger Bootsanleger dienen wird, ist bereits installiert. Einen kleinen Eindruck über die zukünfitge Aura des Ortes bietet der schmucke Garten um das Museum, der die Terassen mit dem Ort verbindet. Alles fein angelgt: Wege, Steine, Bäume, Gras. Doch auch alles zu steril, zu leblos und mit Verboten (nicht auf die Steine klettern) versehen. Demzufolge rate ich: unbedingt jetzt noch hinfahren und die Gegend ansehen. Denn noch ist es interessant und noch unfertig, vieles noch nicht perfekt und vieles noch grau und sehr spannend.

http://www.iba-see.de/

Keine Kommentare: