08 August 2006

sonnenanbeter


sonnenanbeter, originally uploaded by sweti.

Schneider Sascha (Rudolph Karl Alexander Schneider) wurde am 21. 09.1870 in St. Petersburg geboren, seine Familie zog 1884 nach Dresden. Hier besuchte er das Freimaurerinstitut und begann (1889) ein Studium an der Kunstakademie. Schneider bricht 1893 sein Studium ab und stellt sich auf eigene Füße im ersten Gemeinschaftsatelier mit dem Dresdner Maler Richard Müller. Sein eigenes Atelier eröffnet er 1900 in Meißen.
Der Ruf auf die Professur nach Weimar (1903) an die Kunsthochschule zeigt nun symbolisch, wie der „Junge Wilde“ der neunziger Jahre durch die Aufnahme in den Kreis der akademisch etablierten Künstler domestiziert werden soll. Schneider zieht mit 34 Jahren als Professor für Aktmalerei in Weimar ein. Eng befreundet war der Künstler mit Hans Unger, Oskar Zwintscher und mit
Karl May, dessen Bücher er Illustrierte. May und Schneider waren altersmäßig wie Vater und Sohn. Und May hat auch gegenüber dem berühmten jungen Maler so empfunden.
1927 starb Sascha Schneider in Swinemünde an seiner Diabetiserkrankung. Der Grab der Künstler befindet sich im Dresden (Friedhof Loschwitz). Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich einPaar Bilder von dem Grabmal.
Der Bronzeplastik Sonnenanbeter steht an der Südseite des Schloss Eckberg.
Ich möchte zum Schluß noch einmal Karl May in einem Brief an den Künstler zu Wort kommen lassen (26.6.1906):
"Glauben Sie mir, grad um Ihrer Einsamkeit und um Ihrer herben Kraft und Trotzigkeit liebe und ehre ich Sie wie keinen Zweiten!"

Keine Kommentare: