15 August 2008

Fotos Organisieren

Ich bin durch Martin Gommel von kwerfeldein.de auf die Blogparade von Rajue’s aufmerksam geworden.

1. Auf wie vielen Datenträgern speicherst Du Deine Fotos?
Ich speichere meine Fotos auf einen NAS (Network Attached Storage) mit insg. 1TByte RAID (redundant array of inexpensive disks). Ein NAS-Gerät kann man sich aus einen alten Rechner basteln und als Betriebsystem eine angepasste Linux (freeNAS ) installieren. Selbstverständlich kann man sich auch einen vertigen Gerät kaufen, die Kosten sind nicht groß und das Installationaufwand minimal. Das Vorteil bei RAID ist, dass man unterschiedliche Platten nutzen kann (auch kleinere und ältere Modelle) und die dann in laufenden Betrieb einzeln auswechseln kann (die Daten werden ja redundant gespeichert). Ich habe mir gleich einen RAID-Controller bei der Bucht ersteigert und dadurch das Performance von meine RAID-Array nochmals gesteigert.
Das NAS-Gerät kann man natürlich auch für andere Zwecke nutzen - Druckerserver, Medien-Server (Musik und Video), Router ins Internet, Mailserver usw. Da die Festplatten über lokalen Netzwerk angesprochen werden, hängt der Datendurchsatz von der Qualität der Netzanbindung ab. Als Faustregel gilt: bei eine LAN (100MB/s) kann man den NAS mit eine schnelle USB 2.0 Festplatte vergleichen; bei einen WLAN kann man den NAS als Backup-Medium nutzen, eine online-arbeiten ist qualvoll :)
Und klar, der Nachteil ist, dass so einen NAS auch Strom frisst und laut ist...

Mag sein, dass jetzt alles ein wenig professionell klingt, ist aber nicht so schlimm. Falls Fragen das sind, bin ich jederzeit bereit Hilfe zu leisten :)

2. Wie regelmässig machst Du Backups?
Da meine Fotosauf die o.g. RAID-System liegen ist eine Datenverlust nur bei einen gleichzeitigen Ausfall von 2 oder mehrere Festplatten bzw. der RAID-Controller denkbar. "Wichtige" Fotos kopiere ich nochmals bei Bedarf auf eine Externe USB Festplatte. Eine Archivieren auf CD/DVD's habe ich aufgegeben - nach ca 8 Jahre sind die CD teilweise nicht mehr lesbar, DVD's - nach ca. 4 Jahre.

3. In welchem Format speicherst Du Deine Fotos?
ich fotografiere nur im RAW. Die bearbeitet Fotos belasse ich als PSD-Dateien. Wie oben gesagt wichtige Fotos archiviere ich auf eine externe USB-Platte - dort werden die RAW's nach DNG konvertiert, die PSD nach JPEG und in beiden werden die entspr. Profile eingebettet.

4. Welche Ordnerstrukturen oder Dateinamen verwendest Du?
JJJJMM - für RAW-Daten die ich täglich schieße
JJJJMMTT-Irgendwas - für konkrete Shootings
Portfolioname - für meine Portfolien
Für eine Definition von Shootings und Portfolien s. Regelmässig und zielgerichtet fotografieren

5. Wie indizierst Du Deine Fotos?
Tags und Metadaten mit Bridge vergeben

6. Welche Software setzt Du ein?
Photoshop/Bridge
RoboCopy als Sync- und Backup-Werkzeug

Wer selbst an der Blogparade teilnehmen möchte, kann hier einen Kommentar hinterlassen oder einen eigenen Artikel schreiben und ein Trackback senden.

Keine Kommentare: