25 August 2008

Der entscheidende Moment

Der entscheidende Moment


Auf den entscheidenden Moment warte ich seit 30 Jahre...
Am Anfang (irgendwann in den Siebzigern) dachte ich: "Wenn ich nur ein Nikon haben würde...". Nach eine F2 kam dann eine FE, FM2 - bis schließlich eine D700 wurde. Der Moment war immer noch nicht da.
Nach der erste 135er Tele folgte eine Weitwinkel, danach eine 300er. Danach kamen Zooms, Macros... Alle Gläser haben mir viel Spaß bereitet aber den entscheidenden Moment nicht gebracht...
Dem ersten gescannten Film folgte eine Photoshop (es war 3.5) und danach eine Fotoscanner. Wieder war der entscheidende Moment nicht da...
Irgendwann in den Achtzigern dachte ich: "Schluss mit der Geknipse, jetzt wird Zielorientiert fotografiert und zwar Schwarz-Weiß". Qualvolle Zonnensystem-Exzesse folgten, aber der entscheidenden Moment war immer noch nicht da...
Heute betreibe ich diese Blog, meine Bilder stehen (fast) alle in Internet (dresdentango.de). Habe einiges über Fotografie gelernt.
Ich denke der entscheidende Moment kommt bei mir immer dann, wenn ich eine Foto machen muss. Wann ich zum ersten mal diese Notwendigkeit zu fotografieren verspürt habe, kann ich nicht sagen. Für mich ist das Gefühl "JETZT MUSS ICH AUF DEN AUSLÖSER DRÜCKEN" entscheidend. Nur mit diesen Gefühl finde ich Erfüllung in der Fotografie. Das ist, was ich als "Spaß zu fotografieren" bezeichne. Dabei spielt Technik (Kamera, Objektive, Schwarz/Weiß oder Bunt) keine bedeutende Rolle. Auch Motive und Situationen sind unwichtig. Alles passiert bei mir in Kopf. Die Gedanken über Brenneweite/Blende/Zeit/ISO, Komposition, Farbgestaltung u.s.w. sind zwar wichtig, ohne das Bedürfnis zu fotografieren nicht sehr hilfreich. Ohne das Gefühl "JETZT...DRÜCKEN" sind die Fotos zwar technisch (gestalterasch, kompositorisch) gut, es fehlt das gewisse etwas. Sie sind nicht in den entscheidenden Moment gemacht worden...
Es tut mir Leid, ich kann nicht sagen wann und warum bei mir der entscheidende Moment kam bzw. kommt. Ich habe ihm aber öfters verspürt...
Wenn Du mehr über diese Thema erfahren möchtest, dann guck die Blogparade von Martin Gommel "Der entscheidende Moment". Hier geht es u.a. über das gleichnamigen Buch von Joe Mcnally. Ich kenne das Buch nicht und weiß nicht wann Joe McNally entscheidende Momente erlebt hat, ich kann nur über mich schreiben :)


1 Kommentar:

baum hat gesagt…

ich gebe dir fast uneingeschränkt recht, wobei aber manche bilder bei mir über jahre im kopf "wachsen"